MO
T 0711 97 57 44 00 24h TERMIN

Zahnimplantate

Implantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie bestehen aus Titan oder Keramik und dienen als Basis für den Aufbau von Zahnkronen, Brücken oder Prothesen. Im Gegensatz zu anderen Zahnersatzlösungen, wie zum Beispiel Zahnprothesen, sind Implantate fest im Kiefer verankert und bieten somit eine sehr stabile und natürliche Basis für den Zahnersatz.

Die Implantation erfolgt in der Regel in mehreren Schritten: Zunächst wird der Kieferknochen präpariert und das Implantat eingesetzt. Nach einer Einheilzeit von einigen Monaten wird dann der eigentliche Zahnersatz, wie zum Beispiel eine Krone, auf das Implantat aufgesetzt. Durch moderne Techniken und Materialien sind Zahnimplantate heute eine sehr zuverlässige und langlebige Methode, um verlorene Zähne zu ersetzen. Da Zahnimplantate in den Kieferknochen eingesetzt werden, ist der Knochen das wichtigste Fundament im Kiefer. Mit ausreichend Knochen kann eine gute Stabilität und Langlebigkeit gewährleistet werden. Falls nötig, übernimmt Ihr Zahnarzt in Stuttgart Zuffenhausen Maximilian Duckwitz nicht nur die Implantation selbst, sondern darüber hinaus auch den Knochenaufbau im Vorfeld des Eingriffs.

Aufbau und Ablauf

Ein Zahnimplantat besteht aus mehreren Teilen, von denen eines direkt in den Kieferknochen eingesetzt wird. Dafür nutzen wir biokompatible Materialien wie Titan, die vom umgebenden Gewebe des Kieferknochens angenommen werden und mit ihm verwachsen. Nachdem diese künstliche Zahnwurzel vollständig eingeheilt ist, kann der bleibende Zahnersatz darauf befestigt werden.
Durch seine feste Verankerung im Kiefer handelt es sich bei einem Zahnimplantat um eine sehr stabile, langlebige und komfortable Lösung.

Qualität

Bei Zahnimplantaten setzen wir auf renommierte Hersteller, die eine hohe Qualität und die Versorgung von Teilen auch in Zukunft gewähren können.
Wir verwenden ausschließlich Implantate der Firmen Camlog und Straumann.
Camlog stellt ihre Implantate im schwäbischen Wimsheim und Straumann im Schweizer Villeret her.

Ihr Team von DUCKWITZ ALLGEMEINE ZAHNMEDIZIN bietet Ihnen das Einsetzen der Zahnimplantate in Stuttgart Zuffenhausen an und berät Sie im Vorfeld ausführlich über Ihre Möglichkeiten.

>>> Buchen sie bequem online ihren Beratungstermin für Zahnimplantate in Stuttgart Zuffenhausen.

Häufige Fragen unserer Patienten

Ist eine Implantation Schmerzhaft?
    Die Implantation eines Zahnimplantats ist ein chirurgischer Eingriff und es ist daher nicht ungewöhnlich, dass der Patient während und nach dem Eingriff ein gewisses Maß an Schmerzen und Unwohlsein verspürt. Die meisten Patienten berichten jedoch von einem erträglichen Schmerzniveau.

Während des Eingriffs wird in der Regel eine örtliche Betäubung eingesetzt, um Schmerzen zu verhindern.

Nach dem Eingriff kann es zu Schmerzen, Schwellungen und Blutungen kommen, die jedoch in der Regel mit Schmerzmedikamenten und durch Kühlen gelindert werden können. Es ist wichtig, dass der Patient Verhaltensregeln genau befolgt, um Komplikationen zu vermeiden und eine schnelle Genesung zu gewährleisten.

Insgesamt sind die Schmerzen im Zusammenhang mit einem Zahnimplantat normalerweise gut zu bewältigen und werden in der Regel als weniger schmerzhaft empfunden als die Entfernung eines Zahns.
    Im Vergleich zur konventionellen Brückenversorgung einer einfachen Zahnlücke ist die Implantation schmerzärmer und deutlich angenehmer.

Ich habe Allergien, kann ein Implantat abgestoßen werden?
    Wir verwenden hoch reine Titanimplantate. Titan ist ein leichtes und sehr stabiles Metall, welches eine extrem hohe Verträglichkeit aufweist (biokompatibel).
    Allergische Reaktionen oder gar eine Abstossung des Implantats sind sehr selten.

Wie lange dauert das Einsetzen eines Implantats?
    Die Operationszeit ist von vielen Faktoren abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden. Die Zeit wird vom Operationsgebiet im Mund und der Anzahl der Implantate Maßgeblich beeinflusst. Ein weiterer Faktor ist die Knochenqualität und ein eventueller Knochenaufbau. Gerne beraten wir sie zu ihrer persönlichen Situation.

Kann das Implantat sofort versorgt werden?
    Eine sogenannte Sofortversorgung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Häufig kann eine sofortige provisorische Versorgung ermöglicht werden. Diese hat rein ästhetische Ansprüche und dient nicht der Kaufunktion. Generell müssen Implantate mit dem Kieferknochen verwachsen. Je nach Situation dauert dies zwischen 8 und 16 Wochen. Gerne beraten wir sie zu ihrer persönlichen Situation.

Wie lange hält ein Implantat?
    Die Haltbarkeit eines Implantats hängt von vielen Faktoren ab. Die Zahnmedizin kann mittlerweile auf einen großen Erfahrungsschatz im Gebiet der Implantologie zurückgreifen. Im Regelfall hat ein Implantat eine längere Lebenserwartung als eine konventionelle Brückenversorgung. Entscheidend für ein gesundes Implantat ist die häusliche Mundhygiene und zahnärztliche Nachsorge. Patienten mit Implantatversorgungen wird eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung empfohlen. Implantate können generell ein Leben lang halten.

Muss ein Implantat gewartet werden?
    Die Zeiten regelmäßiger Demontage und Reinigung sind zum Glück vorbei. Implantate benötigen keine aufwändigere Pflege als die eigenen Zähne. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Kontrolle beim Zahnarzt wird empfohlen.

Was kostet ein Implantat?
    Die Kosten für eine Implantatversorgung variieren stark und hängen maßgeblich von der Situation des Patienten ab. Entscheidend sind die Anzahl der Implantate und die zu ersetzenden Zähne. Auch vom Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkasse hängt der Eigenanteil des Patienten ab. Gerne beraten wir sie zu ihrer persönlichen Situation und geben Ihnen eine erste Kostenschätzung ab.